IT-Systemingenieur Anwendungsbetrieb U-Bahn (w/m/d)

Hamburger Hochbahn AG

Hamburg

Logistik

Hamburg

Steinstraße 20

hochbahn.com

Wir - die HOCHBAHN In unseren Bussen und Bahnen bringen wir jeden Tag über eine Million Menschen an ihr Ziel. Und wir bewegen noch mehr: für Hamburg, für die Zukunft und für alle, die bei uns arbeiten. IT-Systemingenieur Anwendungsbetrieb U-Bahn (w/m/d) Du - deine Rolle bei uns Du erkennst die Bedarfe und treibst Ideen für die Weiterentwicklung der operativen Systeme im U-Bahn-Betrieb gerne voran. Unbefristete Festanstellung Vollzeit Hochbahnhaus, Steinstraße 20, 20095 Hamburg Deine Aufgaben - das machst du bei uns Du bist Ideentreiber*in und Gestalter*in bei der Weiterentwicklung unserer operativen Systeme im U-Bahn-Betrieb, wie z. B. der Funktionen für Stellwerke und Fahrzeuge. Du fungierst als Schnittstelle zwischen den Usern und der technischen Implementierung. Zu deinen Aufgaben gehört die Bedarfserhebung und -analyse, die Konzeption von IT-Lösungen für betriebliche Probleme sowie die Begleitung der Implementierung. Für einzelne betriebliche Systeme und deren Administration bist du verantwortlich. In bereichsübergreifenden Projekten, z. B. zum automatischen Fahren, arbeitest du mit oder du übernimmst die Projektleitung. Dein Profil - das bringst du mit Dein Studium der Informationstechnik, Elektrotechnik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung hast du erfolgreich abgeschlossen. Du hast Berufserfahrung im o. g. Fachgebiet und bringst idealerweise erste Kenntnisse in operativen Prozesssteuersystemen (z. B. ITCS) mit. Mit Microsoft 365 gehst du sicher um. Außerdem hast du dich möglichst schon mit Programmiersprachen und Cloud-Lösungen beschäftigt. Du hast Interesse an den Abläufen des U-Bahn-Betriebs. Du arbeitest analytisch, eigenständig und strukturiert. Deine Kommunikationsstärke über alle Ebenen hinweg zeichnet dich aus. Deine Benefits - das bieten wir dir Mobiles Arbeiten 39-Stunden-Woche 30 Tage Urlaub Zentrale Standorte Freifahrt Weiterbildung JobRad Mobiles Arbeiten 39-Stunden-Woche 30 Tage Urlaub Zentrale Standorte Freifahrt Weiterbildung JobRad Alle Benefits Hast du Lust, zusammen mit uns richtig was für Hamburg zu tun? Dann mach die HOCHBAHN-Familie noch bunter und bewirb dich - ganz einfach online. Du hast noch ein paar Fragezeichen im Kopf? Weitere Infos gibt dir gern: Karolin Hahnebeck +49 151 17917427 karolin.hahnebeck@hochbahn.de Teilen LinkedIn Whatsapp Xing Facebook E-Mail Twitter Wir - die HOCHBAHN In unseren Bussen und Bahnen bringen wir jeden Tag über eine Million Menschen an ihr Ziel. Und wir bewegen noch mehr: für Hamburg, für die Zukunft und für alle, die bei uns arbeiten. Du - deine Rolle bei uns Du erkennst die Bedarfe und treibst Ideen für die Weiterentwicklung der operativen Systeme im U-Bahn-Betrieb gerne voran. Deine Aufgaben - das machst du bei uns Du bist Ideentreiber*in und Gestalter*in bei der Weiterentwicklung unserer operativen Systeme im U-Bahn-Betrieb, wie z. B. der Funktionen für Stellwerke und Fahrzeuge. Du fungierst als Schnittstelle zwischen den Usern und der technischen Implementierung. Zu deinen Aufgaben gehört die Bedarfserhebung und -analyse, die Konzeption von IT-Lösungen für betriebliche Probleme sowie die Begleitung der Implementierung. Für einzelne betriebliche Systeme und deren Administration bist du verantwortlich. In bereichsübergreifenden Projekten, z. B. zum automatischen Fahren, arbeitest du mit oder du übernimmst die Projektleitung. Dein Profil - das bringst du mit Dein Studium der Informationstechnik, Elektrotechnik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung hast du erfolgreich abgeschlossen. Du hast Berufserfahrung im o. g. Fachgebiet und bringst idealerweise erste Kenntnisse in operativen Prozesssteuersystemen (z. B. ITCS) mit. Mit Microsoft 365 gehst du sicher um. Außerdem hast du dich möglichst schon mit Programmiersprachen und Cloud-Lösungen beschäftigt. Du hast Interesse an den Abläufen des U-Bahn-Betriebs. Du arbeitest analytisch, eigenständig und strukturiert. Deine Kommunikationsstärke über alle Ebenen hinweg zeichnet dich aus. Mobiles Arbeiten 39-Stunden-Woche 30 Tage Urlaub Zentrale Standorte Freifahrt Weiterbildung JobRad Hast du Lust, zusammen mit uns richtig was für Hamburg zu tun? Dann mach die HOCHBAHN-Familie noch bunter und bewirb dich - ganz einfach online. Du hast noch ein paar Fragezeichen im Kopf? Weitere Infos gibt dir gern: Karolin Hahnebeck +49 151 17917427 karolin.hahnebeck@hochbahn.de

IT-Systemingenieur Anwendungsbetrieb U-Bahn (w/m/d)
   Hamburger Hochbahn AG (Hamburg)

IT-Administrator Monitoring und Alarming (w/m/d)

Projektleiter (m/w) Rechnertechnik / Kommunikationstechnik
   Hamburger Hochbahn AG (Hamburg)

Customer Expert Compliance in Vollzeit / Teilzeit (w|m|d)
   TARGOBANK AG und Co. KGaA (Altstadt)

Serviceassistenz / Kaufmännische Assistenz im Service (m/w/d) in Paderborn
   BundK GmbH Paderborn (Paderborn)

Mitarbeiter für den Wareneingang (w/m/d)
   SCM Verlagsauslieferung GmbH (Holzgerlingen)